Technik, Power & Fun! Footvolley ist eine spektakuläre Kombination aus Beachvolley- und Fussball. Gespielt wird in Zweierteams auf Sand, im Beachvolleyballfeld. Der Ball darf nur mit den Körperteilen gespielt werden, welche auch im Fussball erlaubt sind, d.h. keine Berührung des Balls mit Händen oder Armen. Dabei muss der Ball jeweils direkt aus der Luft gespielt werden und es gilt die “One-Touch-Regel”: Ein Spieler darf den Ball nicht zweimal hintereinander berühren. Innerhalb des Teams sind, analog zum Beachvolleyball, maximal drei Ballberührungen erlaubt, bevor der Ball über das Netz gespielt werden muss. Dank faszinierenden Skills ist Footvolley somit eine äusserst attraktive Sportart!
Footvolley ist weltweit bekannt und geniesst vor allem in Brasilien grösste Aufmerksamkeit. Nun wird sie auch in Europa und damit in der Schweiz zum Trend.
Gemäss Aufzeichnungen wurde Footvolley (man glaubt es kaum) im Lido in Luzern bereits 1940 gespielt – allerdings mit leicht anderen Regeln. Offiziell wurde die Sportart 20 Jahre später an der Copacabana in Rio de Janeiro «erfunden». Da die Polizei das Fussball spielen am Strand verboten hatte, Beachvolleyball jedoch weiterhin praktiziert werden durfte, begann man den Ball halt über das Netz zu spielen. Ohne Hände, versteht sich.
Dank dem schweizer Footvolley-Pionier, Beni Zwyssig, schaffte es die Sportart in den 90er Jahren über den grossen Teich bis in die Schweiz. Am 17. April 2004 gründete Beni Zwyssig dann den Schweizerischen Footvolley-Verband, mit dem Ziel, diese noch unbekannte Sportart in der Schweiz zu etablieren und Leistungssportler*innen die Teilnahme an nationalen und internationalen Wettkämpfen zu ermöglichen. Am 10. März 2023 wurde der Verband Swiss Footvolley reorganisiert und zu neuem Leben erweckt.
Der Europäische Footvolley Verband (EFVL) wurde 2017 in Luzern gegründet und 2019 wurde die zweite Ausgabe der Europameisterschaften erfolgreich in Kriens ausgetragen. Auch im Jahr 2023 fanden in ganz Europa wieder grosse Turniere statt. Das schweizer Frauenteam konnte auf der Europa-Tour vollends überzeugen und beendete diese mit dem 4. Schlussrang, während die Männer den beachtlichen 11. Rang erreichten.
In diesem Jahr werden sieben nationale Turniere, in zwei Kategorien, stattfinden und daraus die Swiss Footvolley Champions erkoren.
Wir freuen uns auf spannende Spiele und grossartige Turniere der Swiss Footvolley Tour 2024!